Was ist Customer Service by Amazon ("CSBA")?
Zitat von JayWalter am 20. Dezember 2022, 11:19 UhrVor kurzem hat Amazon einen neuen Service für seine Drittanbieter namens Customer Service by Amazon ("CSBA") eingeführt. Es ist im Grunde eine Option für FBM (Fulfilled by Merchant" -Verkäufer, damit Amazon ihren gesamten Kundenservice verwaltet.
Es handelt sich um einen kostenpflichtigen Service, der derzeit nur auf ausgewählten Amazon Marktplätzen angeboten wird. Um sich anmelden zu können, benötigen Sie ein professionelles Verkaufskonto mit gutem Ruf.
Hier sind die vollständigen CSBA-Programmanforderungen:
- Anmeldung: Um sich bei CSBA anzumelden, muss Ihr Konto auf Amazon.com erstellt werden und ein professionelles Verkaufskonto mit gutem Ruf sein. Wir werden Sie benachrichtigen, wenn Ihre Registrierung bei CSBA abgeschlossen ist, und nach Abschluss Ihrer Registrierung mit der Erbringung von Kundendiensten in Ihrem Namen beginnen.
- CSBA-Einheiten: CSBA bietet Kundenservice für Einheiten, die Sie selbst erfüllt haben ("CSBA-Einheiten"). CSBA bietet keinen Kundendienst für Nicht-CSBA-Einheiten an, einschließlich solcher, die durch Versand durch Amazon (FBA) oder vom Verkäufer erfüllte Prime erfüllt werden. Wir bieten Kundendienst für CSBA-Einheiten bei Bestellungen, die aufgegeben werden, während Sie bei CSBA registriert sind. Wenn eine Bestellung sowohl CSBA-Einheiten als auch Nicht-CSBA-Einheiten enthält, bietet CSBA Kundenservice nur für CSBA-Einheiten an.
- Von Amazon bereitgestellter Kundenservice: Wir sind für alle Kundendienstfragen im Zusammenhang mit Versand und Kundenrückgaben, Rückerstattungen und Anpassungen im Zusammenhang mit CSBA-Einheiten verantwortlich. Wir werden entscheiden, ob ein Kunde eine Rückerstattung, Anpassung oder Ersatz für ein CSBA-Gerät erhält, und Sie stimmen zu, an unsere Entscheidungen gebunden zu sein. Sie stimmen auch Abzügen von Ihren Verkäuferkonten für unsere Entscheidungen zu, Rücksendungen oder Rückerstattungen zuzulassen.
- Keine Beeinträchtigung des Amazon-Kundendienstes: Sie dürfen die Kommunikation zwischen Kunden und uns nicht stören und uns nicht anweisen, wie wir speziell auf die Probleme eines Kunden eingehen können. Die Kommunikation zwischen uns und Kunden für den Kundenservice wird nicht in Seller Central aufgezeichnet und kann von Ihnen nicht eingesehen werden.
- Informationen von Ihnen: Wir benötigen Informationen von Ihnen in Bezug auf CSBA-Einheiten, um Kundenservice zu bieten, einschließlich der in den Unterabschnitten (6) bis (9) erforderlichen Informationen. Wenn Sie keine oder falsche oder unvollständige Informationen für sie bereitstellen, können wir alle Maßnahmen ergreifen, um dem Kunden zu antworten, die von uns nach unserem Ermessen festgelegt werden, um den Kunden bestmöglich zu bedienen, einschließlich der Stornierung oder Rückerstattung der Bestellung.
- Gültige Kontaktinformationen: Wir können Sie kontaktieren, um Informationen zu erhalten, um Kundenfragen per E-Mail, Telefon oder auf andere Weise zu beantworten. Sie müssen uns gültige und aktuelle Kontaktinformationen zur Verfügung stellen und diese im Falle einer Änderung unverzüglich aktualisieren.
- 24-Stunden-Reaktionszeit: Wenn wir Sie für CSBA-Anfragen kontaktieren, müssen Sie innerhalb von 24 Stunden (einschließlich Wochenenden und Feiertagen) mit vollständigen und genauen Informationen antworten.
- Tracking-Nummern für Bestellungen: Sie müssen eine rückverfolgbare Auftragsverfolgungsnummer eingeben, die Sie vom Spediteur zum Zeitpunkt der Bestätigung des Bestellversands erhalten haben.
- Gültige Rücksendeadresse: Sie müssen eine gültige Rücksendeadresse angeben und sicherstellen, dass diese Rücksendeadresse in der Lage ist, Kundenrücksendungen zu akzeptieren.
Die CSBA-Gebühr beträgt ca. 0,10 USD pro Kundennachricht.
Kundendienst bei Amazon Gebühren
Die Gebühr für den Kundenservice bei Amazon (CSBA) wird für jede vom Verkäufer gelieferte Einheit entsprechend Ihrer Kundendienstleistung erhoben, die anhand von Kontakten pro Einheit (CPU) gemessen wird. CPU ist die Anzahl der auftragsbezogenen Kundenanfragen (z. B. Anrufe, Sofortnachrichten und E-Mails), die Amazon in Ihrem Namen bearbeitet hat, pro Gesamtzahl der vom Verkäufer erfüllten versandten Einheiten. Wenn Amazon beispielsweise in den letzten drei Monaten, in denen Sie 1.000 vom Verkäufer erfüllte Einheiten ausgeliefert haben, 40 Kundenanfragen in Ihrem Namen bearbeitet hat, beträgt Ihre CPU für den Zeitraum 4 % (40/1.000).
Tabelle 1. CSBA-Preisliste Gebührenstufe 1 2 3 4 CPU-Bereich <=5% >5% & <=15% >15% & <=30% >30% Gebührensatz (pro vom Verkäufer erfüllter versandter Einheit) 0,09 € 0,41 € 1,09 € 2,55 € Ihre Gebührenstufe wird basierend auf der CPU der letzten drei Monate berechnet. Wenn Ihre CPU aus den letzten drei Monaten beispielsweise 4 % beträgt, beträgt Ihr Gebührensatz für diesen Monat 0,09 € pro vom Verkäufer erfüllter versendeter Einheit. In einigen Fällen, in denen Ihre CPU-Leistung unbekannt oder unzuverlässig ist (z. B. CPU >15 %, aber 30 oder weniger vom Verkäufer erfüllte Einheiten, die in den letzten drei Monaten ausgeliefert wurden) berechnen wir Ihnen eine Standardgebühr von 0,41 € pro vom Verkäufer erfüllter Einheit). Wir teilen Ihnen Ihre Gebührenstufe am ersten Tag eines jeden Monats mit. Ihr CSBA-Gebührensatz wird sinken, wenn Sie Ihre Kundendienstleistung verbessern, indem Sie Ihre Kundenkontakte reduzieren.
Anmerkung: Die CSBA-Gebühr wird pro vom Verkäufer gelieferte Einheit berechnet, unabhängig vom Kundenkontaktvolumen. Ihre Fulfillment by Amazon (FBA) oder Seller Fulfilled Prime-Einheiten werden nicht als Teil von CSBA berechnet.
Tabelle 2. Beispiele für die Berechnung des Gebührensatzes: Beispiel 1 2 3 Vorangegangene drei Monate Kundenanfragen (Kontakte), die von CSBA bearbeitet werden 40 40 200 Vom Verkäufer gelieferte Einheiten 1000 400 1000 CPU (Kontakte/vom Verkäufer erfüllte Einheiten) 4% 10% 20% CPU-Bereich 0-5% 5-15% 15-30% Aktueller Monat Gebührenstufe 1 2 3 Gebührensatz (€ pro vom Verkäufer erfüllter Einheit) 0,09 € 0,41 € 1,09 € Vom Verkäufer gelieferte Einheiten 500 500 500 CSBA-Gesamtgebühr (Gebührensatz * vom Verkäufer erfüllte Einheiten) 45 € 205 € 545 € Alle Gebühren verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und anderer Steuern, die vom Verkäufer zu zahlen sind. Die obigen Beispiele sind nur ein Leitfaden für die Bewertung von CSBA. Amazon übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Berechnungen.
CSBA Aktionen
Im Rahmen unserer kontinuierlichen Bemühungen, Kunden mit einem großartigen Kundenerlebnis zu begeistern, bieten wir berechtigten Verkäufern einen kostenlosen CSBA-Service an. Wir behalten uns das Recht vor, die Aktion jederzeit zu ändern, zu verlängern oder zu beenden. Wir werden Sie über solche Änderungen informieren. Sie können sich jederzeit von CSBA abmelden.
Weitere Informationen:
Um den kostenlosen CSBA-Service zu erhalten, müssen Sie:
- Stellen Sie sicher, dass Kunden wissen, wo sich ihre Pakete befinden, indem Sie gültige Tracking-Informationen anbieten, und halten Sie eine gültige Tracking-Rate (VTR) von 95% oder höher aufrecht.
- Stellen Sie einen hervorragenden Kundenservice sicher, indem Sie Kontakte pro Einheit (CPU) von 5 % oder weniger beibehalten
Wenn Sie diese Anforderungen erfüllen, erhalten Sie einen kostenlosen CSBA-Service für den nächsten Monat. Wir werden Ihre Berechtigung für Werbeaktionen jeden Monat überprüfen und Ihren Gebührensatz jeden Monat aktualisieren.
Sie können immer noch von der Aktion profitieren, auch wenn Sie mehr als 5% CPU haben:
Wenn Ihr VTR 95% oder höher ist, profitieren Sie immer noch von der Aktion, auch wenn Sie mehr als 5% CPU haben. Sie erhalten den CSBA-Service zu ermäßigten Preisen gemäß der folgenden Preisliste. Wenn Sie beispielsweise die VTR-Anforderung erfüllen und eine CPU von 10% haben, beträgt Ihre Gebühr für den nächsten Monat 0,20 € (d. h. um 50% reduziert). Wenn Sie die VTR-Anforderung nicht erfüllen, wird Ihnen Ihre reguläre monatliche Gebühr in Rechnung gestellt.
Tabelle 3. CSBA-Preisliste für aktionsberechtigte Verkäufer Gebührenstufe 1 2 3 4 CPU-Bereich <=5% >5% & <=15% >15% & <=30% >30% Ermäßigter Gebührensatz (pro vom Verkäufer gelieferte Einheit) 0,00 € 0,20 € (50% Rabatt) 0,81 € (25% Rabatt) 2,16 € (15% Rabatt) Alle Gebühren verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und anderer Steuern, die vom Verkäufer zu zahlen sind.
Opt-in oder Opt-out von CSBA
Weitere Informationen finden Sie auf der CSBA-Hilfeseite mit Details zum Programm und Opt-in- und Opt-out-Informationen.
Häufig gestellte Fragen
Wie erfahre ich meinen Gebührensatz?
Sie können Ihre CSBA-Gebühr einsehen, indem Sie zum Zahlungs-Dashboard gehen. Wir werden auch Ihre monatliche Gebühr am ersten Tag eines jeden Monats per E-Mail zusammen mit den Details der Kundenanfrage mitteilen. Wir werden auch den Teilnahmeberechtigungsstatus Ihrer Werbeaktionen und die ermäßigten Gebührensätze (falls zutreffend) zusammen mit der monatlichen Gebühren-E-Mail mitteilen.
Wichtig: Der CSBA-Gebührensatz wird monatlich basierend auf der CPU Ihrer vorherigen drei Monate aktualisiert, d. h. der Anzahl der auftragsbezogenen Kundenanfragen, die Amazon in Ihrem Namen pro vom Verkäufer erfüllter Versandeinheit bearbeitet.
Wann wird die CSBA-Gebühr erhoben?
Ähnlich wie bei Empfehlungsgebühren wird die CSBA-Gebühr erhoben, wenn Sie eine vom Verkäufer erfüllte Einheit versenden. Ihr Gebührensatz für den Monat wird am ersten Tag eines jeden Monats festgelegt. Wir berechnen den Gebührensatz für jede vom Verkäufer gelieferte Einheit, die in diesem bestimmten Monat versandt wird. Wenn Ihr Gebührensatz für Oktober beispielsweise 0,09 € beträgt, berechnen wir Ihnen 0,09 € für jede vom Verkäufer erfüllte Einheit, die Sie im Oktober versenden.
Anmerkung: Sie erhalten einen 30-tägigen kostenlosen Service, um CSBA auszuprobieren, nachdem Sie zum ersten Mal beigetreten sind. Die CSBA-Gebühr wird automatisch nach Ablauf Ihrer 30-tägigen kostenlosen Testversion berechnet.
Was ist eine gültige Tracking-Rate (VTR)?
Gültige Sendungsverfolgungsrate (VTR) ist definiert als alle Pakete mit einer gültigen Sendungsverfolgungsnummer als Prozentsatz der Gesamtzahl der Pakete während eines bestimmten Zeitraums von 30 Tagen. VTR gilt nur für vom Verkäufer ausgeführte Bestellungen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite VTR-Richtlinien.
Wie bestimmen Sie die Teilnahmeberechtigung für Werbeaktionen?
Wir ermitteln jeden Monat die Berechtigung für Werbeaktionen auf der Grundlage Ihrer gültigen Tracking-Rate (VTR) im vorangegangenen 30-Tage-Zeitraum. Wenn Sie berechtigt sind, erhalten Sie den CSBA-Service entweder kostenlos oder zu ermäßigten Preisen, die auf Ihrer CPU basieren. Wenn Sie die Anforderungen nicht erfüllen, werden Sie nach Ihrer regulären monatlichen Gebühr belastet.
Wie hoch ist mein Gebührensatz, wenn ich ein neuer Verkäufer bin oder Mitte des Monats CSBA beigetreten bin?
Sie erhalten eine kostenlose 30-Tage-Testversion, nachdem Sie CSBA zum ersten Mal beigetreten sind. Nach Ihrer kostenlosen Testversion berechnen wir Ihre Gebühr basierend auf Ihrer verfügbaren CPU in den letzten drei Monaten. In einigen Fällen, in denen Ihre CPU-Leistung unbekannt oder unzuverlässig ist (z. B. CPU >15 %, aber 30 oder weniger Einheiten in den letzten drei Monaten), berechnen wir Ihnen den Standardgebührensatz von 0,41 € pro vom Verkäufer erfüllter Einheit, bis wir genügend Informationen haben, um Ihre Gebührenstufe festzulegen.
Was sind Kontakte pro Einheit (CPU)?
Kontakte pro Einheit (CPU) ist eine Möglichkeit, Ihre Kundendienstleistung zu messen. CPU ist die Anzahl der Kontakte, bei denen es sich um auftragsbezogene Kundenanfragen handelt (z. B. Anrufe, Sofortnachrichten und E-Mails), die Amazon in Ihrem Namen pro vom Verkäufer erfüllter Versandeinheit bearbeitet. Die CPU-Berechnung umfasst nur auftragsbezogene Kundenanfragen, die vom CSBA-Team bearbeitet werden. Nicht enthalten sind Bestellanfragen mit Versand durch Amazon, die von Amazon bearbeitet werden, oder Kundenanfragen für Vorbestellungen, die von Ihnen über den Käufer-Verkäufer-Messaging-Service bearbeitet werden. Wir verwenden die CPU-Daten der letzten drei Monate, um Ihre monatliche Gebührenstufe zu bestimmen, da dies die CPU-Stabilität verbessert und abrupte Gebührenänderungen aufgrund kurzfristiger Leistungsschwankungen im Kundenservice reduziert.
Kann ich meinen Gebührensatz senken?
Ja. Sie können Ihren Gebührensatz senken, indem Sie Ihre CPU verbessern. Die CPU ist ein Maß für die Leistung des Kundendienstes. Wenn Sie eine bessere Leistung erbringen, verbessert sich Ihre CPU und Ihr Gebührensatz wird gesenkt. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen, Ihre CPU zu verbessern:
Liefererfahrung
- Geben Sie Ihrer Bestellung nach dem Versand gültige Tracking-Informationen an.
- Wählen Sie einen Netzbetreiber aus, der End-to-End-Tracking-Informationen bereitstellt.
- Legen Sie erreichbare Versand- und Liefertermine für Ihre Bestellungen fest.
- Versenden Sie die Bestellungen pünktlich.
Rückgabe, Rückerstattung und Stornierung
- Zeigen Sie klare Rückgabe- und Rückerstattungsrichtlinien auf der Richtlinienseite an.
- Geben Sie eine genaue Rücksendeadresse an.
- Wenn Sie eine bessere Rückgabe- und Rückerstattungsrichtlinie als die Standardrichtlinie von Amazon bereitstellen können, teilen Sie sie auf Ihrer Richtlinienseite mit.
- Geben Sie genaue Bestandsinformationen an, um Stornierungen vor der Erfüllung zu vermeiden.
Produktdetails
- Geben Sie genaue Produktinformationen an (z. B. Produktfarbe und -größe) und aktualisieren Sie die Produktdetailseite regelmäßig.
- Aktualisieren Sie regelmäßig die häufig gestellten Fragen (FAQ) auf der Produktdetailseite.
- Verbesserung der Verpackungs- und Produktqualität.
Wo sehe ich die CSBA-Gebühr, die meinem Konto belastet wird?
Sie können die CSBA-Gebühr sehen, indem Sie zum Zahlungs-Dashboard gehen. Außerdem können Sie im Zahlungs-Dashboard Folgendes anzeigen:
Anweisungsansicht
Sie können die CSBA-Gebühren pro versandter Menge für ihre vom Verkäufer ausgeführten Bestellungen anzeigen, indem Sie die Amazon-Gebühren in der Grafik anzeigen.
Transaktionsansicht
You can view the CSBA fees per shipped quantity for your seller-fulfilled orders under in the Amazon fees column. You can also view the Transaction Details by clicking the total amount (displayed in €) of each order payment. You can view the CSBA fee listed beside Amazon fees at the same level as Referral Fee on Item Price.
All Statements
Auf der Seite Alle Anweisungen können Sie die folgenden Aktionen ausführen:
- Zusammenfassung anzeigen
Datumsbereichsberichte
Wenn Verkäufer unter Datumsbereichsberichte auf Bericht generieren klicken, wird ein Popup-Fenster mit der Option zur Auswahl von Zusammenfassung oder Transaktion angezeigt. Wenn Sie Transaktion auswählen, können Sie diese Informationen als CSV-Datei herunterladen. In der CSV-Datei können Sie die CSBA-Gebühr anzeigen.
__________________________________________________________________
Customer Service by Amazon fees
The Customer Service by Amazon (CSBA) fee is charged on each seller-fulfilled shipped unit according to your customer service performance, which is measured by Contacts per Unit (CPU). CPU is the number of order related customer inquiries (for example, calls, instant messages, and emails) that Amazon handled on your behalf per total seller-fulfilled shipped units. For example, if Amazon handled 40 customer inquiries on your behalf in the previous three months in which you shipped 1,000 seller-fulfilled units, your CPU for the period would be 4% (40/1,000).
Table 1. CSBA rate card Fee tier 1 2 3 4 CPU range <=5% >5% & <=15% >15% & <=30% >30% Fee rate (per seller-fulfilled shipped unit) €0.09 €0.41 €1.09 €2.55 Your fee tier will be calculated based on your previous three-month’s CPU. For example, if your CPU from the previous three-months is 4%, your fee rate for this month would be €0.09 per seller-fulfilled shipped unit. We will charge you a standard fee rate of €0.41 per seller-fulfilled unit in some cases when your CPU performance is unknown or unreliable (for example, CPU >15% but 30 or fewer seller-fulfilled units shipped in the previous three months). We will communicate your fee tier on the first day of every month. Your CSBA fee rate will reduce as you improve your customer service performance by reducing your customer contacts.
Note: The CSBA fee will be charged per seller-fulfilled shipped unit regardless of the customer contact volume. Your Fulfillment by Amazon (FBA) or Seller Fulfilled Prime units will not be charged as part of CSBA.
Table 2. Fee rate calculation examples: Example 1 2 3 Previous three months Customer inquiries (contacts) handled by CSBA 40 40 200 seller-fulfilled units shipped by the seller 1000 400 1000 CPU (contacts/seller-fulfilled units) 4% 10% 20% CPU range 0-5% 5-15% 15-30% Current month Fee tier 1 2 3 Fee rate (€ per seller-fulfilled unit) €0.09 €0.41 €1.09 seller-fulfilled units shipped by the seller 500 500 500 Total CSBA charge (fee rate * seller-fulfilled units) €45 €205 €545 All fees are exclusive of VAT and other taxes that are payable by the seller. The examples above are only a guide in evaluating CSBA. Amazon does not warrant the accuracy of the calculations.
CSBA Promotions
As part of our continued efforts to delight customers with a great customer experience, we are offering free CSBA service to eligible sellers. We reserve our right to amend, extend or terminate the promotion at any time. We will notify you of any such changes. You can opt-out of CSBA at any time.
Learn more:
To get free CSBA service, you must:
- Ensure customers know where their packages are by offering valid tracking information, and maintain a Valid Tracking Rate (VTR) of 95% or higher
- Ensure a great customer service by maintaining Contacts per Unit (CPU) of 5% or lower
If you meet these requirements, you will receive free CSBA service for the next month. We will check your promotions eligibility every month and update your fee rate every month.
You can still benefit from the promotion even if you have more than 5% CPU:
If your VTR is 95% or higher, you will still benefit from the promotion even if you have more than 5% CPU. You will receive CSBA service at discounted rates as per the following rate card. For example, if you meet VTR requirement and have a CPU of 10%, your next month fee rate will be €0.20 (that means discounted by 50%). You will be charged according to your regular monthly fee rate if you do not meet the VTR requirement.
Table 3. CSBA rate card for promotion eligible sellers Fee tier 1 2 3 4 CPU range <=5% >5% & <=15% >15% & <=30% >30% Discounted fee rate (per seller-fulfilled shipped unit) €0.00 €0.20 (50% discount) €0.81 (25% discount) €2.16 (15% discount) All fees are exclusive of VAT and other taxes that are payable by the seller.
Opt-in or Opt-out of CSBA
For more information, visit the CSBA Help page with details about the program and opt-in and opt-out information.
Frequently asked questions
How will I know my fee rate?
You can see your CSBA fee charge by going to the Payments Dashboard. We will also communicate your monthly fee rate on the first day of every month through an email along with the customer inquiry details. We will also communicate your promotions eligibility status and discounted fee rates (if applicable) along with monthly fee email.
Important: The CSBA fee rate will be updated monthly based on your previous three-month’s CPU, which is the number of order related customer inquiries that Amazon handles on your behalf per seller-fulfilled shipped unit.
When is the CSBA fee charged?
Similar to referral fees, the CSBA fee is charged when you ship a seller-fulfilled unit. Your fee rate for the month will be decided on the first day of every month. We will charge the fee rate on each seller-fulfilled unit shipped in that particular month. For example, if your fee rate for October is €0.09, then we will charge you €0.09 on each seller-fulfilled unit you ship in October.
Note: You will receive 30-day free service to try CSBA after joining for the first time. The CSBA fee will be charged automatically after your 30-day free trial expires.
What is Valid Tracking Rate (VTR)?
Valid Tracking Rate (VTR) is defined as all packages with a valid tracking number as a percentage of total packages during a given 30-day time period. VTR only applies to seller-fulfilled orders. For more information, refer to VTR policy page.
How will you determine promotions eligibility?
We will determine your promotions eligibility every month based on your Valid Tracking Rate (VTR) performance in the previous 30-day time period. If eligible, you will either receive CSBA service for free or at discounted rates based on your CPU. If you do not meet the requirements, you will be charged according to your regular monthly fee rate.
What will be my fee rate if I am a new seller or I joined CSBA in the middle of the month?
You will receive a 30-day free trial after joining CSBA for the first time. Post your free trial, we will calculate your fee rate based on your available CPU in the previous three months. In some cases when your CPU performance is unknown or unreliable (for example, CPU >15% but 30 or fewer units in the previous three months), we will charge you as per the standard fee rate of €0.41 per seller-fulfilled unit, until we have enough information to decide your fee tier.
What is Contacts per Unit (CPU)?
Contacts per Unit (CPU) is a way to measure your customer service performance. CPU is the number of contacts that are order related customer inquiries (for example, calls, instant messages, and emails) that Amazon handles on your behalf per seller-fulfilled shipped unit. CPU calculation only includes order related customer inquiries handled by the CSBA team. It does not include FBA or SFP order related queries handled by Amazon or pre-order customer inquiries handled by you through the Buyer-Seller Messaging Service. We take the previous three months CPU data to decide your monthly fee tier as it improves CPU stability and reduces abrupt fee changes due to short-term customer service performance variations.
Can I reduce my fee rate?
Yes. You can reduce your fee rate by improving your CPU. CPU is a measure of customer service performance. As you perform better, your CPU will improve and your fee rate will be lowered. Here are some tips to help you improve your CPU:
Delivery experience
- Provide valid tracking information to your order after shipment.
- Select a carrier that provides end-to-end tracking information.
- Set achievable shipping and delivery dates for your orders.
- Ship the orders on time.
Return, Refund, and Cancelation
- Show clear return and refund policies on the policy page.
- Provide an accurate return shipping address.
- If you can provide a better return and refund policy than Amazon’s standard policy, share it on your policy page.
- Provide accurate stock volume information to avoid pre-fulfillment cancelation.
Product details
- Provide accurate product information (for example, product color and size) and regularly update the product detail page.
- Regularly update the frequently asked questions (FAQ) on the product detail page.
- Improve packaging and product quality.
Where do I see the CSBA fee charged to my account?
You can see the CSBA fee charge by going to the Payments Dashboard. Also, on the Payments Dashboard, you can view the following:
Statement View
You can view the CSBA fees per shipped quantity for their seller-fulfilled orders by viewing Amazon fees in the graph.
Transaction View
You can view the CSBA fees per shipped quantity for your seller-fulfilled orders under in the Amazon fees column. You can also view the Transaction Details by clicking the total amount (displayed in €) of each order payment. You can view the CSBA fee listed beside Amazon fees at the same level as Referral Fee on Item Price.
All Statements
You can take the following actions in the All Statements page:
- View Summary
Date Range Reports
Under Date Range Reports, when sellers click Generate Report, a pop-up screen is displayed with the option to select Summary or Transaction. When you select Transaction, you can download this information as a CSV file. In the CSV file, you can view the CSBA fee.
Vor kurzem hat Amazon einen neuen Service für seine Drittanbieter namens Customer Service by Amazon ("CSBA") eingeführt. Es ist im Grunde eine Option für FBM (Fulfilled by Merchant" -Verkäufer, damit Amazon ihren gesamten Kundenservice verwaltet.
Es handelt sich um einen kostenpflichtigen Service, der derzeit nur auf ausgewählten Amazon Marktplätzen angeboten wird. Um sich anmelden zu können, benötigen Sie ein professionelles Verkaufskonto mit gutem Ruf.
Hier sind die vollständigen CSBA-Programmanforderungen:
- Anmeldung: Um sich bei CSBA anzumelden, muss Ihr Konto auf Amazon.com erstellt werden und ein professionelles Verkaufskonto mit gutem Ruf sein. Wir werden Sie benachrichtigen, wenn Ihre Registrierung bei CSBA abgeschlossen ist, und nach Abschluss Ihrer Registrierung mit der Erbringung von Kundendiensten in Ihrem Namen beginnen.
- CSBA-Einheiten: CSBA bietet Kundenservice für Einheiten, die Sie selbst erfüllt haben ("CSBA-Einheiten"). CSBA bietet keinen Kundendienst für Nicht-CSBA-Einheiten an, einschließlich solcher, die durch Versand durch Amazon (FBA) oder vom Verkäufer erfüllte Prime erfüllt werden. Wir bieten Kundendienst für CSBA-Einheiten bei Bestellungen, die aufgegeben werden, während Sie bei CSBA registriert sind. Wenn eine Bestellung sowohl CSBA-Einheiten als auch Nicht-CSBA-Einheiten enthält, bietet CSBA Kundenservice nur für CSBA-Einheiten an.
- Von Amazon bereitgestellter Kundenservice: Wir sind für alle Kundendienstfragen im Zusammenhang mit Versand und Kundenrückgaben, Rückerstattungen und Anpassungen im Zusammenhang mit CSBA-Einheiten verantwortlich. Wir werden entscheiden, ob ein Kunde eine Rückerstattung, Anpassung oder Ersatz für ein CSBA-Gerät erhält, und Sie stimmen zu, an unsere Entscheidungen gebunden zu sein. Sie stimmen auch Abzügen von Ihren Verkäuferkonten für unsere Entscheidungen zu, Rücksendungen oder Rückerstattungen zuzulassen.
- Keine Beeinträchtigung des Amazon-Kundendienstes: Sie dürfen die Kommunikation zwischen Kunden und uns nicht stören und uns nicht anweisen, wie wir speziell auf die Probleme eines Kunden eingehen können. Die Kommunikation zwischen uns und Kunden für den Kundenservice wird nicht in Seller Central aufgezeichnet und kann von Ihnen nicht eingesehen werden.
- Informationen von Ihnen: Wir benötigen Informationen von Ihnen in Bezug auf CSBA-Einheiten, um Kundenservice zu bieten, einschließlich der in den Unterabschnitten (6) bis (9) erforderlichen Informationen. Wenn Sie keine oder falsche oder unvollständige Informationen für sie bereitstellen, können wir alle Maßnahmen ergreifen, um dem Kunden zu antworten, die von uns nach unserem Ermessen festgelegt werden, um den Kunden bestmöglich zu bedienen, einschließlich der Stornierung oder Rückerstattung der Bestellung.
- Gültige Kontaktinformationen: Wir können Sie kontaktieren, um Informationen zu erhalten, um Kundenfragen per E-Mail, Telefon oder auf andere Weise zu beantworten. Sie müssen uns gültige und aktuelle Kontaktinformationen zur Verfügung stellen und diese im Falle einer Änderung unverzüglich aktualisieren.
- 24-Stunden-Reaktionszeit: Wenn wir Sie für CSBA-Anfragen kontaktieren, müssen Sie innerhalb von 24 Stunden (einschließlich Wochenenden und Feiertagen) mit vollständigen und genauen Informationen antworten.
- Tracking-Nummern für Bestellungen: Sie müssen eine rückverfolgbare Auftragsverfolgungsnummer eingeben, die Sie vom Spediteur zum Zeitpunkt der Bestätigung des Bestellversands erhalten haben.
- Gültige Rücksendeadresse: Sie müssen eine gültige Rücksendeadresse angeben und sicherstellen, dass diese Rücksendeadresse in der Lage ist, Kundenrücksendungen zu akzeptieren.
Die CSBA-Gebühr beträgt ca. 0,10 USD pro Kundennachricht.
Kundendienst bei Amazon Gebühren
Die Gebühr für den Kundenservice bei Amazon (CSBA) wird für jede vom Verkäufer gelieferte Einheit entsprechend Ihrer Kundendienstleistung erhoben, die anhand von Kontakten pro Einheit (CPU) gemessen wird. CPU ist die Anzahl der auftragsbezogenen Kundenanfragen (z. B. Anrufe, Sofortnachrichten und E-Mails), die Amazon in Ihrem Namen bearbeitet hat, pro Gesamtzahl der vom Verkäufer erfüllten versandten Einheiten. Wenn Amazon beispielsweise in den letzten drei Monaten, in denen Sie 1.000 vom Verkäufer erfüllte Einheiten ausgeliefert haben, 40 Kundenanfragen in Ihrem Namen bearbeitet hat, beträgt Ihre CPU für den Zeitraum 4 % (40/1.000).
Tabelle 1. CSBA-Preisliste | ||||
Gebührenstufe | 1 | 2 | 3 | 4 |
CPU-Bereich | <=5% | >5% & <=15% | >15% & <=30% | >30% |
Gebührensatz (pro vom Verkäufer erfüllter versandter Einheit) | 0,09 € | 0,41 € | 1,09 € | 2,55 € |
Ihre Gebührenstufe wird basierend auf der CPU der letzten drei Monate berechnet. Wenn Ihre CPU aus den letzten drei Monaten beispielsweise 4 % beträgt, beträgt Ihr Gebührensatz für diesen Monat 0,09 € pro vom Verkäufer erfüllter versendeter Einheit. In einigen Fällen, in denen Ihre CPU-Leistung unbekannt oder unzuverlässig ist (z. B. CPU >15 %, aber 30 oder weniger vom Verkäufer erfüllte Einheiten, die in den letzten drei Monaten ausgeliefert wurden) berechnen wir Ihnen eine Standardgebühr von 0,41 € pro vom Verkäufer erfüllter Einheit). Wir teilen Ihnen Ihre Gebührenstufe am ersten Tag eines jeden Monats mit. Ihr CSBA-Gebührensatz wird sinken, wenn Sie Ihre Kundendienstleistung verbessern, indem Sie Ihre Kundenkontakte reduzieren.
Anmerkung: Die CSBA-Gebühr wird pro vom Verkäufer gelieferte Einheit berechnet, unabhängig vom Kundenkontaktvolumen. Ihre Fulfillment by Amazon (FBA) oder Seller Fulfilled Prime-Einheiten werden nicht als Teil von CSBA berechnet.
Tabelle 2. Beispiele für die Berechnung des Gebührensatzes: | ||||
Beispiel | 1 | 2 | 3 | |
Vorangegangene drei Monate | Kundenanfragen (Kontakte), die von CSBA bearbeitet werden | 40 | 40 | 200 |
Vom Verkäufer gelieferte Einheiten | 1000 | 400 | 1000 | |
CPU (Kontakte/vom Verkäufer erfüllte Einheiten) | 4% | 10% | 20% | |
CPU-Bereich | 0-5% | 5-15% | 15-30% | |
Aktueller Monat | Gebührenstufe | 1 | 2 | 3 |
Gebührensatz (€ pro vom Verkäufer erfüllter Einheit) | 0,09 € | 0,41 € | 1,09 € | |
Vom Verkäufer gelieferte Einheiten | 500 | 500 | 500 | |
CSBA-Gesamtgebühr (Gebührensatz * vom Verkäufer erfüllte Einheiten) | 45 € | 205 € | 545 € |
Alle Gebühren verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und anderer Steuern, die vom Verkäufer zu zahlen sind. Die obigen Beispiele sind nur ein Leitfaden für die Bewertung von CSBA. Amazon übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Berechnungen.
CSBA Aktionen
Im Rahmen unserer kontinuierlichen Bemühungen, Kunden mit einem großartigen Kundenerlebnis zu begeistern, bieten wir berechtigten Verkäufern einen kostenlosen CSBA-Service an. Wir behalten uns das Recht vor, die Aktion jederzeit zu ändern, zu verlängern oder zu beenden. Wir werden Sie über solche Änderungen informieren. Sie können sich jederzeit von CSBA abmelden.
Weitere Informationen:
Um den kostenlosen CSBA-Service zu erhalten, müssen Sie:
- Stellen Sie sicher, dass Kunden wissen, wo sich ihre Pakete befinden, indem Sie gültige Tracking-Informationen anbieten, und halten Sie eine gültige Tracking-Rate (VTR) von 95% oder höher aufrecht.
- Stellen Sie einen hervorragenden Kundenservice sicher, indem Sie Kontakte pro Einheit (CPU) von 5 % oder weniger beibehalten
Wenn Sie diese Anforderungen erfüllen, erhalten Sie einen kostenlosen CSBA-Service für den nächsten Monat. Wir werden Ihre Berechtigung für Werbeaktionen jeden Monat überprüfen und Ihren Gebührensatz jeden Monat aktualisieren.
Sie können immer noch von der Aktion profitieren, auch wenn Sie mehr als 5% CPU haben:
Wenn Ihr VTR 95% oder höher ist, profitieren Sie immer noch von der Aktion, auch wenn Sie mehr als 5% CPU haben. Sie erhalten den CSBA-Service zu ermäßigten Preisen gemäß der folgenden Preisliste. Wenn Sie beispielsweise die VTR-Anforderung erfüllen und eine CPU von 10% haben, beträgt Ihre Gebühr für den nächsten Monat 0,20 € (d. h. um 50% reduziert). Wenn Sie die VTR-Anforderung nicht erfüllen, wird Ihnen Ihre reguläre monatliche Gebühr in Rechnung gestellt.
Tabelle 3. CSBA-Preisliste für aktionsberechtigte Verkäufer | ||||
Gebührenstufe | 1 | 2 | 3 | 4 |
CPU-Bereich | <=5% | >5% & <=15% | >15% & <=30% | >30% |
Ermäßigter Gebührensatz (pro vom Verkäufer gelieferte Einheit) | 0,00 € | 0,20 € (50% Rabatt) | 0,81 € (25% Rabatt) | 2,16 € (15% Rabatt) |
Alle Gebühren verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und anderer Steuern, die vom Verkäufer zu zahlen sind.
Opt-in oder Opt-out von CSBA
Weitere Informationen finden Sie auf der CSBA-Hilfeseite mit Details zum Programm und Opt-in- und Opt-out-Informationen.
Häufig gestellte Fragen
Wie erfahre ich meinen Gebührensatz?
Sie können Ihre CSBA-Gebühr einsehen, indem Sie zum Zahlungs-Dashboard gehen. Wir werden auch Ihre monatliche Gebühr am ersten Tag eines jeden Monats per E-Mail zusammen mit den Details der Kundenanfrage mitteilen. Wir werden auch den Teilnahmeberechtigungsstatus Ihrer Werbeaktionen und die ermäßigten Gebührensätze (falls zutreffend) zusammen mit der monatlichen Gebühren-E-Mail mitteilen.
Wichtig: Der CSBA-Gebührensatz wird monatlich basierend auf der CPU Ihrer vorherigen drei Monate aktualisiert, d. h. der Anzahl der auftragsbezogenen Kundenanfragen, die Amazon in Ihrem Namen pro vom Verkäufer erfüllter Versandeinheit bearbeitet.
Wann wird die CSBA-Gebühr erhoben?
Ähnlich wie bei Empfehlungsgebühren wird die CSBA-Gebühr erhoben, wenn Sie eine vom Verkäufer erfüllte Einheit versenden. Ihr Gebührensatz für den Monat wird am ersten Tag eines jeden Monats festgelegt. Wir berechnen den Gebührensatz für jede vom Verkäufer gelieferte Einheit, die in diesem bestimmten Monat versandt wird. Wenn Ihr Gebührensatz für Oktober beispielsweise 0,09 € beträgt, berechnen wir Ihnen 0,09 € für jede vom Verkäufer erfüllte Einheit, die Sie im Oktober versenden.
Anmerkung: Sie erhalten einen 30-tägigen kostenlosen Service, um CSBA auszuprobieren, nachdem Sie zum ersten Mal beigetreten sind. Die CSBA-Gebühr wird automatisch nach Ablauf Ihrer 30-tägigen kostenlosen Testversion berechnet.
Was ist eine gültige Tracking-Rate (VTR)?
Gültige Sendungsverfolgungsrate (VTR) ist definiert als alle Pakete mit einer gültigen Sendungsverfolgungsnummer als Prozentsatz der Gesamtzahl der Pakete während eines bestimmten Zeitraums von 30 Tagen. VTR gilt nur für vom Verkäufer ausgeführte Bestellungen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite VTR-Richtlinien.
Wie bestimmen Sie die Teilnahmeberechtigung für Werbeaktionen?
Wir ermitteln jeden Monat die Berechtigung für Werbeaktionen auf der Grundlage Ihrer gültigen Tracking-Rate (VTR) im vorangegangenen 30-Tage-Zeitraum. Wenn Sie berechtigt sind, erhalten Sie den CSBA-Service entweder kostenlos oder zu ermäßigten Preisen, die auf Ihrer CPU basieren. Wenn Sie die Anforderungen nicht erfüllen, werden Sie nach Ihrer regulären monatlichen Gebühr belastet.
Wie hoch ist mein Gebührensatz, wenn ich ein...
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich, um den kompletten Beitrag zu lesen.