Päckchen-Versand: Deutsche Post ändert die Regeln
Zitat von Chris Reinhardt am 5. Januar 2021, 18:16 Uhr4. Januar 2021 | Thorsten Neuhetzki | inside-digital
Das Päckchen der Deutschen Post ist eine der günstigsten Varianten, um kleinere Artikel zu verschicken. Bis zu 2 Kilo lassen sich für 3,79 Euro versenden. Doch jetzt gibt es eine gravierende Änderung, die du kennen musst.
Denn bislang war es möglich, dein Päckchen mit einer Briefmarke zu frankieren. Anders als bei einem Paket brauchtest du keinen speziellen Aufkleber, sondern konntest die Adresse auf das Päckchen schreiben, Briefmarken für 3,79 Euro oder 4,39 Euro (je noch Größe des Kartons) aufkleben und das Päckchen abgeben.
Das geht künftig nicht mehr. Briefmarken stellen keine zulässige Frankierung mehr dar, heißt es laut paketda.de in der Preisliste der Deutschen Post DHL. Ein entsprechender Hinweis findet sich in dem Preis- und Leistungsverzeichnis der Deutschen Post auf Seite 69. Dort heißt es in der seit 1. Januar 2021 gültigen Version: „Kleine Güter bis 2 kg können Sie preiswert als DHL Päckchen versenden. Bitte nutzen Sie für die Absender- und Empfängerangaben Ihrer DHL Päckchen die von der Deutschen Post DHL zur Verfügung gestellten Versandscheine/Label. Eine Frankierung mit Briefmarken ist nicht zulässig.“
Auf Twitter relativierte die Deutsche Post DHL diese harte Aussage inzwischen. Es gäbe bis Ende Juni noch die Möglichkeit, bereits erworbene Briefmarken mit der entsprechenden Frankierung im Rahmen einer Übergangszeit zu nutzen. Bereits gekaufte Briefmarken verfallen also nicht.
SO FRANKIERST DU PÄCKCHEN RICHTIG
Wenn du bisher deine Päckchen allerdings mit Briefmarken frankiert hast, musst du allerspätestens zum 1. Juli umdenken. Versandmarken bekommst du dann nur noch bei DHL in den verschiedenen Shops, über die Webseite von DHL oder über die neue App Post und Paket. Dort kannst du dir auch einen QR-Code erstellen. Diese beinhaltet deine bereits bezahlte Päckchen-Marke mit Absender- und Empfängeradresse. Den Code zeigst du dann im Shop vor und die Mitarbeiter drucken dir den Aufkleber aus und schicken das Päckchen auf die Reise.Übrigens: Es gibt zwei verschiedene Päckchen-Formen. Beide dürfen maximal 2 Kilogramm schwer sein
4. Januar 2021 | Thorsten Neuhetzki | inside-digital
Das Päckchen der Deutschen Post ist eine der günstigsten Varianten, um kleinere Artikel zu verschicken. Bis zu 2 Kilo lassen sich für 3,79 Euro versenden. Doch jetzt gibt es eine gravierende Änderung, die du kennen musst.
Denn bislang war es...
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich, um den kompletten Beitrag zu lesen.